Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen gründete am 12.05.2005 die Kinderabteilung „Feuer Flitzer“ für Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zwischen 3 und 6 Jahren.
Seit 1989 ist der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Weiskirchen als gemeinnütziger Verein anerkannt. Die satzungsgemäße Hauptaufgabe des Vereins ist die Förderung des Brandschutzes und selbstverständlich liegt unseren Mitgliedern die damit verbundene Brandschutzerziehung und die Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. Da die Sicherheit unserer Kinder im Vordergrund steht, waren die Einbindung der Kinderabteilung in den Feuerwehrverein als Träger der Gruppe, die Unterstützung der Vereins- und Wehrführung und der gesicherte Versicherungsschutz die Grundvoraussetzung für die Einrichtung der Feuer Flitzer.
Die Feuer Flitzer sind Bestandteil eines integrativen Gesamtkonzepts, dass unsere Kinder bis zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr mit 10 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr heranführen soll.
Das Motto unserer Kindergruppe ist Spiel, Spaß, Basteln, Malen, Singen und das Zusammensein im Zeichen der Feuerwehr.
Alle 14 Tage Donnerstags zwischen 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr steht somit unter der Leitung von Silke Müller das spielerische Heranführen unserer Kinder an das Umfeld Feuerwehr, die Zuordnung von Begriffen im Zusammenhang mit der Feuerwehr und der örtlichen Feuerwache und der Alltag der (freiwilligen) Feuerwehrmänner und –frauen im Großen Saal der Feuerwehr Weiskirchen im Vordergrund.
In die Spiele, Bastelstunden, Malarbeiten oder auch in Kasperltheatervorführungen werden die Begriffe der Feuerwehr eingeflochten und empfohlenes Material verwandt.
Ein Highlight für unsere Kinder ist der Besuch der „echten“ Feuerwehrmänner aus der Einsatzabteilung und der betreute Zugang zur Fahrzeughalle, den Fahrzeugen und der Umkleidekabine. Kindgerechte Erläuterungen zu den „großen roten Autos“, der Ausrüstung, eines Feuerwehrmanns unter Atemschutz und „Übungen“ in der Sommerzeit, wie die Eimerkette oder das Wasserspritzen mit der Kübelspritze oder dem kleinen Strahlrohr sorgen für Spaß und Abwechslung.
Einen weiteren Glanzpunkt stellt die kleinkindgerechte Brandschutzerziehung dar. Das Absetzen eines Notrufs und das richtige Verhalten im Brandfall stehen hier im Vordergrund. Eine frühzeitige und zeitgemäße Brandschutzerziehung hilft Brände zu vermeiden. Brandschutzbewusstsein ist erlernbar und kann besonders für Kinder den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Mögliche Angstsituationen im Ernstfall wollen wir durch Vertrautheit mit den Frauen und Männern der Feuerwehr und deren Tätigkeiten ersetzen, denn das Schlimmste, was uns passieren könnte, wäre, dass sich Kinder und Jugendliche im Brandfall vor uns verstecken und wir ihnen nicht helfen können.
Darüber hinaus wollen wir persönliche Eigenschaften wie bspw. Teamarbeit, Gedächtnis, Auffassungsgabe und Reaktionsfähigkeit spielerisch fördern.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und Ausflüge, den Besuch und die Besichtigung anderer Feuerwachen oder dem Tag der offenen Tür der Stützpunktfeuerwachen runden das Programm ab (Zeit und Tag können dabei nach rechtzeitiger Vorankündigung von den oben gemachten Angaben abweichen).
Um den Versicherungsschutz zu gewährleisten ist die Mitgliedschaft der Kinder im Verein unerlässlich. Der Jahresbeitrag im Verein kostet jährlich 15€. Wir bitten Sie um Verständnis, dass zu besonderen Gelegenheiten wie Ausflügen in Absprache mit dem Verein das Erheben eines kleinen Zuschusses seitens der Eltern möglich und/oder notwendig sein kann.

Auf Ihre außerordentlich wichtigen Hinweise zu den Themen Konzentrationsfähigkeit und vorbelastende Erfahrungen sind wir angewiesen, um entsprechend adäquat auf Ihre Kinder eingehen zu können. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Wir helfen Ihnen gerne.

Für Fragen stehen wir jeden zweiten Donnerstag ab 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus Weiskirchen (Rodgau-Nord) zur Verfügung.

Der Verein

Anschaffungen des Vereins der Feuerwehr Weiskirchen und Informationen zur Unterstüzung.

Brandschutzerziehung

Wir wollen Aufzeigen, dass Brandschutzaufklärung uns alle angeht – jeden Einzelnen der Gemeinschaft der Mitbürger unserer Stadt - und jeder seinen Beitrag zu einem Mehr an Sicherheit leisten kann.

Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.