Am ersten Wochenende im Oktober fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt.
Freitags besuchte uns die Rettungshundestaffel Rhein-Main e.V. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gab es einen interessanten Vortrag über die Arbeit mit Rettungshunden, wir lernten die verschiedenen Suchtechniken und die Ausbildung von Hundeführer und Hund kennen.
Im praktischen Teil wurde uns eine Trümmersuche verdeutlicht.

Nach einer Übernachtung im Feuerwehrhaus starte samstags der eigentliche BF-Tag.
Kurz nachdem die Fahrzeugeinteilung bekannt war, gab es den ersten Einsatz.
Die Jugendfeuerwehr rückte zu einem brennenden Mülleimer aus. Es folgten über den Tag verteilt einige weitere Alarmierungen für die Jugendlichen.
Der zweite Einsatz war ein Fehlalarm. Gleich darauf folgte die nächste Aufgabe. Es galt eine mit Wasser vollgelaufene Grube auszupumpen.
Auch wurde die Jugendfeuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert, die Katze aus dem Baum zu retten stellte sich als problemlos dar.
Am späten Nachmittag ereignete sich ein Gefahrgutunfall, mit austretenden Chemikalien.
Abends wurden im Wald zwei spielende Kinder vermisst.
Mitten in der Nacht zum Sonntag rückte die JF zum letzten Mal aus, diesmal brannte ein Scheiterhaufen im Feld.
Zwischen den Einsätzen gab es viel Spaß, Spiel, Sport und Fortbildungen.

Training in der Flammenhölle

Heißer als im Backofen ging es an diesem Trainingstag zu. Wir waren einen Tag in einer Realbrandausbildungsanlage.

Einsätze

Wir rücken nicht nur für Feuer aus, sondern auch zu Hilfeleistungs- und Gefahrguteinsätzen.

Einsatzfahrzeug LF 8/6-GG

Bei allen Gefahrguteinsätzen im gesamten Stadtgebiert rückt dieses Fahrzeug als erstes aus. Auf dem Fahrzeug sind alle Geräte zum Ersteinsatz bei Gefahrgutunfällen verladen.